“However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results.”

Sir Winston Churchill

Die STRAUSS Unternehmensberatung bietet strategische Topmanagement-Beratung auf höchstem Niveau. Ziel der Arbeit ist nicht eine PowerPoint-Präsentation, sondern ein integriertes Bündel von Initiativen und konkreten Maßnahmen, die das Unternehmen nachhaltig erfolgreicher machen.

 

Leitfragen sind zum Beispiel: Wer sind unsere Kunden – heute und morgen? Welche Kunden kaufen welche unserer Leistungen? Aus welchen Motiven? Wie gut ist unsere Position im Wettbewerb mit ‘alten‘ Wettbewerbern und ‘neuen Spielern‘ mit umwälzenden Geschäftsmodellen? Womit verdient unser Unternehmen Geld – und womit nicht? Wie wird es in 3 oder 5 Jahren aussehen?

Die Beschäftigung mit diesen Fragen fördert wertvolle Einsichten – insbesondere, wenn die quantitative Perspektive von Umsatz und EBIT ergänzt wird um die qualitative Perspektive von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

 

Unternehmen, die ihre individuellen Fragen beantwortet haben und bei denen diese Antworten über alle Hierarchieebenen und Unternehmensfunktionen hinweg, im “Innendienst“ wie im Kundenkontakt, bekannt sind und gelebt werden, wären aus Sicht von Sir Churchill wohl gut aufgestellt – bis zur nächsten Überprüfung…


STRAUSS Unternehmensberatung unterstützt seine Kunden bei Strategie und Unternehmensentwicklung

Unternehmens-, Marken- und Geschäftsbereichs-Strategie:

Entwicklung oder Aktualisierung von Geschäftsmodellen, Gesamtunternehmens-, Business Unit- und Markenstrategien

 

Markt- und Wettbewerbs-Strategie: 

Analyse und Bewertung von Märkten und Wettbewerbern, Identifizierung von Potenzialen (inkl. Übernahmen, Kooperationen etc.)

 

Produktportfolio-Strategie: 

Bewertung des vorhandenen Leistungsportfolios, Ermittlung von Wachstumspotenzialen z.B. durch neue Produkte/Leistungen, neue Vertriebswege/-modelle, neue Regionen etc. oder auch Portfolio-Straffungen/-Bereinigungen

 

Kunden-Portfolio-Strategie:

Identifizierung der „wirklich“ profitablen bzw. wichtigsten Kunden; Verbesserung Kundengewinnung und Kundenbindung (inkl. Kundenkarten-/Loyalitäts-Programme)

 

Strategie-Umsetzung: 

Implementierung und Verankerung im Unternehmen (z.B. Organisation und Prozesse, Change Management, Produkt-/Service-Konzepte inkl. Preisstrategien)

 

Sich im Projekt bietende Chancen auf schnelle Umsatz- und Kostenverbesserungen werden selbstverständlich realisiert. Ziel und Anspruch der STRAUSS Unternehmensberatung ist jedoch die Stärkung der Position des beratenen Unternehmens im Wettbewerb – und zwar nachhaltig.

 

Verlässliche, transparente Analysen und Bewertungen als Grundlage für eine objektive Entscheidungsfindung und messbare Erfolge dürfen die Kunden der STRAUSS Unternehmensberatung als Selbstverständlichkeit voraussetzen.