„Ich bewundere Picasso. Keiner hat sein Öl so teuer verkauft wie er.“

Arabischer Ölscheich

Oliver Strauß hat mehr als 50 Unternehmen in Marketing- und Vertriebsfragen beraten – darunter namhafte Unternehmen der Branchen Konsumgüter und Handel, Versicherungen, Banken, Finanzvertriebe, Medien, Touristik und Immobilien.

 

Die STRAUSS Unternehmensberatung bietet Topmanagement-Unterstützung auf höchstem strategischen und handwerklichen Niveau. Ziel der Arbeit ist nicht eine PowerPoint-Präsentation, sondern ein integriertes Bündel von Initiativen und konkreten Maßnahmen, um Marken, Produkte, Dienstleistungen und Vertrieb des beratenen Unternehmens noch erfolgreicher zu machen.

Leitfragen sind dabei zum Beispiel: „Wer exakt sind unsere Kunden – heute und morgen? Welche Kunden kaufen welche unserer Leistungen über welchen Kanal? Aus welchen Motiven? Wie gut ist unsere Position im Vergleich zu ‘alten‘ Wettbewerbern sowie ‘neuen Spielern‘ mit umwälzenden Geschäftsmodellen? Mit welchen Kunden, Leistungen und auf welchen Vertriebswegen verdient unser Unternehmen Geld? Wo wird kein Geld verdient? Warum? Was tun wir heute, um in drei bis fünf Jahren zu den Gewinnern am Markt zu gehören?“

 

Die Beschäftigung mit diesen Fragen bringt wertvolle Einsichten – insbesondere, wenn die quantitative Perspektive von Umsatz und EBIT ergänzt wird um die qualitative Perspektive von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern.


Kein Gegensatz:

Zufriedene, loyale Kunden und hohe Profitabilität

Die STRAUSS Unternehmensberatung arbeitet dafür, dass die beratenen Unternehmen ihre heute und zukünftig wichtigsten Kunden kennen und diese mit einer schlagkräftigen Organisation und attraktiven Produkten und Services auf den gewünschten Kanälen ansprechen.

Und zwar ressourcen- bzw. kosteneffizient. Denn nur auf Basis strategisch und wirtschaftlich priorisierter Kundensegmente lassen sich die Ziele „zufriedene, loyale Kunden“ und „hohe Profitabilität“ in Einklang bringen.


Typische Aufgabenstellungen sind in diesem Zusammenhang:

Entwicklung oder Aktualisierung ganzheitlicher, kanalübergreifender Marken-, Marketing- und Vertriebsstrategien inkl. Umsetzung in Produkt- und Servicekonzepte sowie Marketing- und Media-Mix; Wachstum und Steigerung der Profitabilität

 

Digitale Transformation mit den Schwerpunkten Vertrieb/CRM: Change/Umsetzung an der Kundenschnittstelle

 

Überprüfung und Weiterentwicklung des Kundengruppen-Portfolios: Kundenakquise, Kundenbindung, Reaktivierung, Kundenausschöpfung inkl. Überprüfung und Optimierung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Loyalitätsprogrammen und Kundenkarten (v.a. PAYBACK). Umsetzung auf Kunden- und Sortimentsebene

 

Optimierung Markenportfolio: Analyse Ist-Positionierung und Markenstatus der Einzelmarken im Wettbewerb; Erarbeitung eines Portfolios von differenzierten, überschneidungsfrei positionierten Einzelmarken

 

Weiterentwicklung und ggf. Straffung des Eigenmarken-Portfolios zur Steigerung der Ertragskraft und Stärkung des Beitrags zur Aufladung der Positionierung

 

Ermittlung und Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie stärkere Ausrichtung des beratenen Unternehmens auf den Kunden entlang aller Kontaktpunkte (Customer Centricity, Customer Touchpoint Management) – mit Sinn und Verstand: Was ist für den Kunden wirklich wichtig? Wo gibt es Vertriebs-Chancen (Lead-Generierung), Innovationsimpulse?

 

Net Promoter Score (NPS), Customer Loyalty: Firmenindividuelle Anpassung des NPS an vorhandene Systematiken zur Messung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit. „Mitnehmen“ der gesamten Belegschaft („Philosophie statt bloße KPI“) und Verankerung im Unternehmen. Gewinnung Customer Insights: Identifizieren von zentralen Treibern für Kundenzufriedenheit sowie konkreter Verbesserungsansätze

 

 

Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations-Strategien inkl. Agentur-Briefing, Agentur-Auswahl, Media-Mix, inkl. Naming und Claim-Entwicklung

 

Steigerung von Effektivität und Effizienz von Marketingbudgets inklusive Budgetierungsprozess (Marketingeffizienz/Marketing-ROI)

 

Quantitative und qualitative Marktforschung inkl. Management-, Mitarbeiter-, Kunden-, Produkt- und Vertriebspartner-Befragungen zur Überprüfung von Marketing- und Vertriebsstrategien; Testberatungen/Testkäufe (Mystery Shopping); Ermittlung von Wachstums- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen

 

Verwertung von Lagerüberhängen, Überproduktionen, Saisonwaren: Abvermarktung / Abschleusung von Restposten und Sonderposten (Overstock, Stocklots) von Markenprodukten zur Reduktion von Lagerbestand bzw. Umlaufvermögen (Working Capital Reduction) – v.a. diskret außerhalb der Kernmärkte zur Schonung der Unternehmens-/Produkt-Marke

 

Verankerung von Marken-Positionierungen und Marketingstrategien innerhalb der Organisation und im Tagesgeschäft bis hin zur Neuausrichtung der Marketing-, Einkaufs- oder Vertriebs-Organisation

 

Verbesserung Steuerungssysteme und Prozesse für (Finanz-) Dienstleister, Wohnungsgesellschaften und Retailer inkl. Store Operations (z.B. Warenversorgung, Sortiment, Out-of-Stock-Vermeidung, Kunden-Retouren, Visual Merchandising, Personaleinsatzplanung) und in der Schnittstelle zur Zentrale; Reduzierung von Nebentätigkeiten zur Steigerung von Kosteneffizienz, Umsatz und Mitarbeiterproduktivität

 

Wirksamkeitssteigerung der Vertriebs-/Außendienst-Kommunikation.